info@schirmherrschaft.de+49 40 85170620
SCHIRMHERRSCHAFT
  • Start
  • Lösungen
  • Branchen
  • Marken
  • Menü
    • Lösungen
      • Schirme
      • Markisen
      • Windschutz
      • Pergola-Systeme
      • Möbel
      • Lichtsysteme
      • Heizstrahler für die Terrasse
    • Service
      • Schirmservice
      • Markisenservice
      • Ersatztücher und Membrane
      • Finanzierung
    • Branchen
      • Gastronomie
      • Systemgastronomie
      • Hotels
      • Bäckereien
      • Öffentliche Einrichtungen
      • Architekten
      • Industrie
      • Freizeit, Sport und Touristik
      • Handel und Filialisten
    • Marken
      • Bahama
      • May
      • Gibus
      • Leiner
      • Glatz
      • Prostor
      • ClickitUp®
      • Star Progetti
      • Stern
      • Edelmeyer
    • Unternehmen
      • Ihre Schirmprofis
      • Standort Hamburg
      • Standort Mannheim
      • Partner
      • Jobs
      • Newsletter
      • Downloads
      • Datenschutz
      • Impressum
    • Terrassen-Magazin
      • Terrassen-Blog
      • Terrassen-Lexikon
      • Häufig gestellte Fragen
    • Galerie
  • Start
  • Lösungen
    • Schirme
    • Markisen
    • Windschutz
    • Pergola-Systeme
    • Möbel
    • Lichtsysteme
    • Heizstrahler für die Terrasse
  • Branchen
    • Gastronomie
    • Systemgastronomie
    • Hotels
    • Bäckereien
    • Öffentliche Einrichtungen
    • Architekten
    • Industrie
    • Freizeit, Sport und Touristik
    • Handel und Filialisten
  • Marken
    • Bahama
    • May
    • Gibus
    • Leiner
    • Glatz
    • Prostor
    • ClickitUp®
    • Star Progetti
    • Stern
    • Edelmeyer
  • Service
    • Schirmservice
    • Markisenservice
    • Ersatztücher und Membrane
    • Finanzierung
  • Unternehmen
    • Ihre Schirmprofis
    • Standort Hamburg
    • Standort Mannheim
    • Partner
    • Jobs
    • Newsletter
    • Downloads
    • Datenschutz
    • Impressum
  • Terrassen-Magazin
    • Terrassen-Blog
    • Terrassen-Lexikon
    • Häufig gestellte Fragen
  • Galerie
  • Menü Menü

Gästebindung in Restaurant, Café, Bar und Co.

Gästebindung ist in jedem gastronomischem Betrieb von großer Bedeutung. Schließlich sind treue Gäste, der Schlüssel des Erfolgs von Restaurant, Café, Bar und Co. Eine stabile Gästebindung sorgt für einen festen Kern an Stammkundschaft. Warum dies von Vorteil für Ihre Gastronomie ist und wie Sie die Gästebindung steigern und damit auch die Anzahl an Stammkund:innen mit einfachen Mitteln erhöhen, erfahren Sie im Folgenden.

Stammgäste: Das Herz der Gastronomie

Stammgäste sind das Herz der Gastronomie – daran besteht kein Zweifel: Sie erhöhen Ihre Planungssicherheit, steigern die Auslastung, sind in der Regel konsumfreudiger und übernehmen die Akquise von Neukundschaft nicht selten im eigenen Freundes- und Bekanntenkreis. Die logische Folge daraus ist, dass Stammgäste den Umsatz einer Gastronomie langfristig und nachhaltig steigern. Tatsächlich belegen Studien, dass ein Anteil von rund 15 Prozent Stammgästen der Gastronomie bis zu einem Drittel des Umsatzes einbringt. Prognosen zufolge kann eine Steigerung des Stammgast-Anteils um fünf Prozent daher ein Steigerung des Gewinns von 25 Prozent bedeuten. Doch wie schaffen Sie es, aus Gästen Stammgäste Ihrer Gastronomie zu machen?

Dass der Service sowie die Speisen und Getränke das A und O für die Gewinnung und Bindung von Stammgästen in der Gastronomie sind, liegt auf der Hand. Das fängt schon beim Personal an, das maßgeblich an einer angenehmen Atmosphäre in Ihrem Lokal beteiligt ist. Hier gilt grundsätzlich: Gute Laune ist ansteckend! Dafür reicht es schon, sich an die allgemeinen Formeln der Höflichkeit zu halten, beispielsweise ein freundliches Lächeln und nette Gesten wie das Zurechtrücken des Stuhls oder das Abnehmen der Jacken. Viele Gäste freuen sich außerdem, mit dem Namen begrüßt zu werden und einen kleinen Plausch mit dem Personal abzuhalten. Das schafft auf beiden Seiten ein behagliches Gefühl von Nähe.

Beim Menü zahlt es sich aus, die Qualität der Zutaten über die Quantität von angebotenen Speisen und Getränken zu stellen. Das Essen und Trinken soll gut schmecken und ein gutes Gefühl hinterlassen. In vielen Fällen haben Stammgäste in der Gastronomie ihre bevorzugten Gerichte, die sie immer wieder aufs Neue gern bestellen. Da macht es ebenfalls einen guten Eindruck, wenn Sie und Ihr Team sich an die einzelnen Vorlieben Ihrer Stammkundschaft erinnern.

Abgesehen davon bieten sich weitere Gelegenheiten, Ihren Gästen Ihre Wertschätzung zu zeigen und somit die Gästebindung zu erhöhen. Hier bieten sich Vorteilsprogramme für wiederkehrende Kund:innen an. Stempelkarten sind ein Beispiel, wie Sie Gäste zu einem erneuten Besuch animieren können. Ebenso sind kleine Aufmerksamkeiten wie ein kostenloser Aperitif, ein Gruß aus der Küche oder ein Dessert aufs Haus eine gute Idee, um Ihrer Kundschaft einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten. Werden Sie kreativ und überraschen Sie Ihre Gäste. So bleiben Sie garantiert in guter Erinnerung.

Gästebindung mit Konzept

Für die Gästebindung in der Gastronomie ist wie so oft im Leben der erste Eindruck der Ausschlag gebende Punkt: Ein Lokal, das auf dem ersten Blick einladend ist, zieht Gäste an, die sich bei Ihnen wohlfühlen und die gerne sowie häufig wiederkommen. Das fängt bei den Outdoormöbeln und Wetterschutzlösungen im Außenbereich der Gastronomie an, geht über ein stimmungsvolles Lichtkonzept weiter und führt bis hin zu den kleinen Details wie einer liebevollen Dekoration. Kurz gesagt: Das gestalterische Konzept ist entscheidend für den Wiedererkennungswert und damit auch für die Gästebindung! Hier empfehlen sich insbesondere in der Außengastronomie beispielsweise Markisenlösungen, Pergola-Systeme, Windschutzwände und Sonnenschirme, die das Corporate Design Ihres Betriebs in Farben und aufgedruckten Logos sowie Slogans aufgreifen. Wenn Sie in diesem Punkt Unterstützung brauchen, hilft Ihnen das erfahrene Team der SCHIRMHERRSCHAFT gerne dabei, ein stimmiges Gesamtkonzept für Ihre Gastronomie zu entwickeln und so die Gästebindung voranzutreiben.

Beratung anfordern!


Nutzen Sie unsere kostenlose
Unterstützung und Beratung:

Tel.: +49 40 85170620
Mo. – Do. 09:00 – 13:00 Uhr
Mo. – Do. 14:00 – 17:00 Uhr
Fr. 09:00 – 14:00 Uhr

Kundenservice


Magazin
Standort Hamburg
Standort Mannheim
Downloads
FAQ

Informationen


Kontakt
Jobs
Newsletter
Datenschutz
Impressum

Nachhaltigkeit: Gastronomie und Umweltschutz verbinden Angestellte eines Restaurants decken Holztische ein Zwei Bahama Pure Sonnenschirme auf einer Restaurant-Terrasse am Meer Pure: Sonnenschirm von Bahama
Nach oben scrollen
  • Kontakt
  • info@schirmherrschaft.de
  • +49 40 85170620
  • Angebot einholen