Gastronomie und Pandemie
Die Gastronomie ist von der Pandemie in hohem Maß betroffen: Infolge von Schließungen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens leiden Hotels, Restaurants, Cafés und Bars seit März 2020 unter den Folgen der Coronakrise. Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes lag der Umsatz in der Gastronomie vom Beginn der Pandemie bis zum Januar 2021 rund 47 Prozent unter dem des Vorjahreszeitraums. Selbst die vergleichsweise umsatzstarken Sommermonate brachten keine Erholung für die Branche. Dank weitreichender Lockerungen und steigender Impfquoten macht sich inzwischen mehr und mehr Zuversicht breit. Damit das so bleibt und Sie auch bei möglichen Einschränkungen bestens für die aktuelle Situation gewappnet sind, geben wir Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Gastronomie erfolgreich durch die Pandemie bringen.
So bringen Sie Ihre Gastronomie durch die Pandemie
Gastronomie und Pandemie unter einen Hut bringen – dafür braucht es vor allem ein ausgefeiltes Hygienekonzept und kreative Ideen. Wir liefern Ihnen Anregungen und Impulse, mit denen Sie in Ihrem Betrieb das Beste aus der aktuellen Situation machen.
- Hygienekonzept:
Das Hygienekonzept ist das A und O für die Gastronomie während der Pandemie, um Gäste und Team gleichermaßen vor einer COVID-19-Infektion zu schützen. Stellen Sie dafür ausreichend Desinfektionsmittel zur Verfügung und erhöhen Sie die Reinigungsfrequenz von sämtlichen Oberflächen im Restaurant. Um Berührungen auf ein Minimum zu begrenzen, empfehlen wir die Nutzung von Online-Speisekarten, die Gästeregistrierung über Apps sowie bargeld- und möglichst kontaktlose Bezahlverfahren. Reduzieren Sie die Anzahl an Plätzen, um den geratenen Mindestabstand im gesamten Betrieb einhalten zu können. Arbeiten Sie dafür mit Bodenmarkierungen oder setzen Sie auf Trennwände und Luftfilter. Zudem kann es sinnvoll sein, Gästen und Personal eine Laufrichtung vorzugeben, sodass es nicht zu engen Begegnungen kommt. Um die schwankenden Besuchszahlen in der Gastronomie zu Zeiten der Pandemie besser planen zu können, legen wir Ihnen außerdem ans Herz, verstärkt mit Reservierungen zu arbeiten.
- Angebot:
Passen Sie das Angebot in Ihrer Gastronomie der besonderen Situation der Pandemie an. Das heißt konkret, bei der Bestellung der Lebensmittel die Anzahl der Gäste im Blick zu haben, die möglicherweise geringer ausfällt als üblich. So verringern Sie gleichzeitig Kosten und das Risiko, frische Waren zu verschwenden. An dieser Stelle kann es auch hilfreich sein, Ihre Karte zu verkleinern und vorrangig die Speisen und Getränke anzubieten, die bei Ihren Gästen immer beliebt waren.
- Aktionen:
Ergänzen Sie Ihr reduziertes Standard-Angebot um Aktionen sowie Specials und machen Sie Ihrer Kundschaft den Besuch in Ihrer Gastronomie in der Pandemie so richtig schmackhaft. Bieten Sie beispielsweise saisonale und regionale Besonderheiten an oder wagen Sie mit internationalen Spezialitäten einen Blick über den Tellerrand. Positiver Nebeneffekt: So stillen Sie in einem Zug das Fernweh Ihrer Gäste. Weitere Ideen für besondere Offerten in der Gastronomie, um die Pandemie zu überbrücken, sind Stempelkarten oder Rabatt-Aktionen beim Kauf ausgewählter Drinks oder Gerichte.
- Online-Auftritt:
Ermöglichen Sie Ihren Gästen einen Besuch in Ihrer Gastronomie, auch wenn die Pandemie es faktisch verhindert – und zwar über Ihren Auftritt im Internet und in den sozialen Medien. Durch den direkten Austausch und den persönlichen Kontakt bleiben Sie Ihrer Kundschaft nachhaltig im Gedächtnis. Darüber hinaus können Sie auf diesem Wege auf Angebote und Aktionen in Ihrem Restaurant, Hotel oder in Ihrer Bäckerei aufmerksam machen.
- Finanzielle Hilfen:
In vielen Fällen gerät die Gastronomie in der Pandemie in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Machen Sie finanzielle Hilfen durch die Regierung geltend und prüfen Sie Ihren Anspruch auf Überbrückungskredite. Lassen Sie sich in diesem Zusammenhang von einem Steuerberater oder einer Steuerberaterin unterstützen. Auf diese Weise können Sie potenzielle Steuererleichterungen ermitteln. Des Weiteren ist es ratsam, Versicherungen, die Vermietung, die GEMA sowie Strom- und Wasserbetriebe bezüglich finanzieller Entlastungen zu kontaktieren.
- Kreativ werden:
Auch wenn Ihre Gastronomie in der Pandemie mit ökonomischen Einbußen zu kämpfen hat, bleiben Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, die Lage zu Ihren Gunsten auszuschöpfen. Verkaufen Sie Gutscheine, bieten Sie Ihre Speisen und Getränke zur Abholung an und richten Sie einen Lieferdienst ein. So überwinden Sie auch Zeiten, in denen Sie Ihren Betrieb nicht oder nur teilweise öffnen dürfen – und profitieren noch lange über die Coronakrise hinweg von dieser Expansion.
Gastronomie während der Pandemie erfolgreich betreiben
Mit unseren Tipps hat Ihre Gastronomie gute Chancen, die Pandemie erfolgreich zu meistern. Also nutzen Sie die Zeiten von geringerer Besuchsauslastung effektiv, anstatt nur auf das Ende der Krise zu warten. Investieren Sie in platzsparendes Mobiliar, versehen Sie Wetterschutzlösungen im Außenbereich, wie Gastroschirme, Pergola-Systeme, Markisen und Windschutzwände mit Ihrem Logo, um die Brand Awareness bei Ihrer Kundschaft zu steigern. Gerade die Außengastronomie ist im Hinblick auf das Infektionsgeschehen ein Bereich, den es sich auszubauen lohnt. Wenden Sie sich an das Team der SCHIRMHERRSCHAFT, wenn Sie Hilfe bei der Wahl der richtigen Outdoormöbel oder Gastronomieschirme benötigen. Wir helfen Ihnen gern – zusammen bringen wir Ihre Gastronomie sicher durch die Pandemie.