SCHIRMHERRSCHAFT: Häufig gestellte Fragen
Haben Sie eine Frage zu Gastro-Sonnenschirmen, Ampelschirmen, Windschutzwänden, Markisen-Lösungen, Pergola-Systemen oder Zubehör-Ausstattungen für Ihre Wetterschutzlösungen? In unserem FAQ-Bereich beantworten wir Ihnen die am häufigsten gestellten Fragen kurz und kompakt.
Vor dem Kauf einer entsprechenden Lösung oder auch danach treten oftmals Fragen auf. Wir möchten Ihnen einen ersten Einblick in die verschiedenen Thematiken geben. Unser Team steht Ihnen darüber hinaus auch in einer persönlichen Beratung zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie eine weiterführende Frage zu unseren Produkten oder Serviceleistungen haben.
Woher weiß ich, welches Produkt das passendste ist?
Diese Frage lässt sich am besten im Rahmen einer persönlichen Beratung beantworten. Nehmen Sie dafür Kontakt zu uns auf und verraten Sie uns, was Sie sich wünschen und welche Voraussetzungen es bei Ihnen gibt. Gemeinsam finden wir das perfekte Produkt für Ihre Terrasse. Auf Wunsch kommen wir zu Ihnen und verschaffen uns vor Ort einen ersten Eindruck über Ihre Vorstellungen.
Wo kann ich mir die Produkte ansehen?
Wir verfügen bundesweit über zahlreiche Referenzen in unserer Galerie. Bei Interesse an einem Produkt nennen wir Ihnen gern entsprechende Stellen, wo Sie sich unsere Produkte ansehen können.
Eine kleine Auswahl der Produkte befindet sich auch in unserer Geschäftsstelle in Hamburg. Bitte vereinbaren Sie dafür im Vorfeld einen Termin.
Kann ich meine Wetterschutzlösung individuell gestalten?
Für alle unsere Produkte – vom Gastroschirm bis zur Windschutzwand – gilt: Sie können sie ganz beliebig nach Ihren Vorstellungen gestalten, indem Sie beispielsweise das Logo Ihres Geschäfts oder ein Muster aufdrucken lassen. Lediglich bei unseren Outdoormöbeln ist das nicht möglich. Sollten Sie Interesse an einem Branding haben, sprechen Sie uns gerne persönlich an. Hierzu können Sie einfach unser Kontaktformular nutzen.
Können Sie mir meine Markise auch montieren beziehungsweise meinen Sonnenschirm aufstellen?
Wir bieten Ihnen für alle unsere Produkte optional einen After-Sales-Service an, der neben der Beratung, der Planung und dem Verkauf auch die Anlieferung, die Montage sowie die Wartung Ihrer Produkte umfasst. Im Rahmen unseres Sonnenschirm-Services übernehmen wir zudem die Logistik und Lagerung von Gastronomieschirmen. Zu unserem Markisenservice gehört des Weiteren der Austausch von Ersatztüchern und Membranen.
Können die Sonnenschirme und die Markisen auch als Regenschutz genutzt werden?
Ja! Die meisten unserer Schirme sind Alltwetterschirme und damit wasserdicht. Wenn Sie einen Regenschutz für einen größeren Bereich benötigen, können Sie mehrere Gastronomieschirme mithilfe einer Regenrinne, die zwischen zwei oder mehrere Schirme gespannt werden kann, verbinden.
Reparieren Sie Sonnenschirme?
Wir reparieren die Sonnenschirme unserer Kundschaft. Für sämtliche Sonnenschirme gibt es Ersatzteile, sodass eine Reparatur in der Regel problemlos möglich ist. Eine pauschale Auskunft lässt sich dazu nicht geben: Wenn beispielsweise ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt, muss ein neuer Schirm her. Damit wir wissen, was genau an Ihrem Schirm oder Ihrer Markise defekt ist, bekommen Sie entweder eine Explosionszeichnung von uns, in dem Sie einzeichnen können, wo sich der Schaden befindet, oder Sie schicken uns ein Foto, auf dem der Schaden zu erkennen ist. Sobald wir das defekte Teil gemeinsam ermittelt haben, können wir das entsprechende Ersatzteil bei der jeweiligen Marke bestellen.
Was muss ich beachten, wenn ich eine neue Schirmdecke benötige?
Wenn Sie die Membrane Ihres Sonnenschirms austauschen möchten, erhalten Sie bei uns eine passende Ersatzbespannung. Damit wir sicherstellen können, dass Sie das passende Produkt erhalten, benötigen wir von Ihnen die Seriengestellnummer, die sich in der Regel auf dem Mast Ihres Sonnenschirms befindet. Sollte die Nummer nicht vorhanden sein, können Sie uns auch ein Foto Ihres Schirms schicken. Es ist zudem möglich, die Modellnummer aus den Rechnungsunterlagen zu entnehmen, wenn Sie den Schirm bei uns gekauft haben.
In unserem Terrassen-Blog finden Sie weitere Tipps für die geeignete Sonnenschirm-Bespannung.
Kann ich meine Schirmdecke reinigen?
Generell können Sie jeden Schirmbezug reinigen. Informationen rund um die Reinigung und Pflege finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Sonnenschirms. Zudem haben wir Ihnen in unserem Terrassen-Magazin für Sie zusammengestellt, wie Sie Ihren Sonnenschirm reinigen und Ihre Markise reinigen können. Alternativ können Sie auch unser Reinigungsangebot nutzen, das wir Ihnen im Rahmen unseres Sonnenschirm-Services anbieten. Darin enthalten ist eine fachgerechte Reinigung Ihrer Schirmmembran.
Was sind die Vor- und die Nachteile einer festen Bodenverankerung?
Für die Aufstellung Ihres Schirms oder der Windschutzwände können Sie zwischen einer festen Bodenverankerung mit einer Anker- oder Bodenhülse (beziehungsweise Bodenspieß und Bodenstange bei Windschutzwänden) und einem Mobilständer wählen. Der Vorteil der festen Schirmständer besteht darin, dass sie sehr viel Platz sparen und dem Sonnenschirm bei Wind rund 30 Prozent Stabilität bieten.
Feste Bodenhülsen sind jedoch nicht überall erlaubt. Wenn sich Ihr Außenbereich auf öffentlichem Grund befindet, brauchen Sie eine gesonderte Erlaubnis, um Bodenhülsen einzulassen. Dafür ist die jeweilige Kommune zuständig. Die Alternative zu festen Bodenhülsen sind Mobilständer. Diese bieten Ihnen Flexibilität, da sie ohne Probleme auf- und abgebaut werden können.
Worauf muss ich beim Schließen meines Sonnenschirms achten?
Um den Schirm richtig zu schließen ist darauf zu achten, dass Sie die Membran nicht einklemmen. Im besten Fall falten Sie den Stoff in eine Richtung um den Mast und sichern ihn mit einem Gurt. Ist der Stoff in den Streben eingeklemmt oder wird er nicht ausreichend gesichert, entstehen Falten oder Windschlag und das Gewebe wird in Mitleidenschaft gezogen.
Sind die Windschutzwände aus Sicherheitsglas?
Alle Star Progetti Windschutzwände bestehen aus sechs Millimeter starken, gehärteten Glasscheiben. Aluminiumkappen, die mit Schrauben gesichert werden, verhindern ein Verrutschen oder ein Herausfallen der Scheiben.
In welcher Höhe werden Heizstrahler angebracht, damit sie optimal wärmen?
Die Höhe zum Anbringen der Gastro-Heizstrahler variiert je nach Modell zwischen zwei und vier Metern. Die jeweilige Höhe kann den Produktinformationen entnommen werden.
Können Heizstrahler auch direkt unter einem Schirm oder einer Markise aufgebaut werden?
Ja, wenn es sich um Infrarotheizstrahler handelt. Damit der Stoff nicht beschädigt wird, muss immer ein gewisser Mindestabstand von circa 18 Zentimetern eingehalten werden. Dieser ermöglicht die Luftzirkulation und sorgt dafür, dass kühle Luft zwischen Membran und Heizstrahler gelangen kann.
Was ist der Vorteil eines Infrarotheizstrahlers gegenüber eines herkömmlichen Heizstrahlers?
Unsere Infrarotheizstrahler bringen sowohl einen hohen Komfort mit sich als auch eine hervorragende Wirtschaftlichkeit. Die Infrarotheizstrahler sind rund 30 Prozent sparsamer als herkömmliche Heizstrahler. Ein weiterer Vorteil: Infrarotlampen erwärmen nicht die Luft, sondern den Menschen, der darunter sitzt. So geht keine Wärme verloren.
Reicht für den Betrieb des Heizstrahlers Hausstrom aus oder ist Starkstrom erforderlich?
Ein einzelner Heizstrahler kann ohne Probleme an eine Zuleitung angeschlossen werden. Sobald Sie mehrere Heizstrahler verwenden möchten, bedarf es einer gesonderten Absicherung.